Willkommenslotse

Hallo,


mein Name ist Rolf Dieter Konjer, bin 51 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und wohne in Detern.

Habe im Handwerk über 30 Jahre als Maler und Lackierer gearbeitet.


Seit mehreren Jahren bin ich als Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund

im Bereich der Akademie der Innungen tätig.

Dort leite ich die Teilnehmer von Qualifizierungen und Weiterbildungen und engagiere mich im Bereich

Berufsorientierungen für Schüler, um diese eine Zukunft im Handwerk zu interessieren und zu begeistern.


Seit August dieses Jahres bin ich nunmehr als Willkommenslotse für die Kreishandwerkerschaft LeerWittmund tätig.

Ich möchte Betriebe aus unserer Region zur Fachkräftesicherung für Flüchtlinge und Asylbewerber/-innen mit Bleibeperspektive

interessieren und die Betriebe bei Ihrer Auswahl unterstützen.


 

Die Tätigkeit eines Willkommenslotsen umfaßt:


  •  Das direkte Ansprechen von Fachbetrieben in der Region
  •  Beratung bei Fragen der individuellen beruflichen Integration
  •  Administrative Hilfestellung bei Antragstellungen und Behördengängen
  •  Organisation von Arbeitserprobungen durch vorgeschaltete Praktika
  •  Aufzeigen von möglichen Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten
  •  Organisieren und Anbieten von Einstiegsqualifizierungen (EQ)

 

Für die erfolgreiche Integration von Fachkräften aus oben genannten Zielgruppen suchen wir ständig Betriebe, die bereit sind, sich der Herausforderung zu stellen und hierbei Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und dadurch Fachkräfte an sich zu binden.

 

Sollten Sie hierzu weitere Informationen benötigen, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rolf-D. Konjer